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Gesundheit ist auch ein Ziel - aber vor allem eine Art zu leben!

Mit gesundheitsorientiertem Training unter qualifizierter Betreuung kommst Du sicher fühlbar zu mehr Gesundheit und Wohbefinden. Viele Komponenten können Dein Training noch wertvoller und gesundheitsorientierter gestalten. Unsere Aufgabe ist es, Dich auf diesem Weg zu begleiten.

Am Anfang steht ein Gesundheits-Check, die Aufnahme Deiner Trainingsziele und die Auswahl des passenden Betreuungsprogramms: "Abnehmen & Straffung", "Rücken & Gelenke" oder "Fitness & Leistung".

Neben der Erstellung Deines Trainingsprogramms beraten wir Dich sehr gerne umfassend über begleitende Maßnahmen, wie zum Beispiel zur Regeneration, Entspannung und Ernährung.

 

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Verschiedene Checks und Testverfahren ermöglichen es uns, Dein Trainingsprogramm optimal und individuell zu gestalten.

Gesundheitsanalyse: Wir erfragen Beschwerden, die medizinsche Vorgeschichte, Vorerkrankungen, eventuelle Gesundheitsrisiken und die Einnahme von Medikamenten um Dich optimal betreuen zu können.

Körperanalyse: Diese Messung liefert Dir schnelle und genaue Ergebnisse zur Körperzusammensetzung. Wir erhalten objektive Werte zur Bewertung Deiner Gesundheit und zum Erfolg von Trainingsprogrammen.

Blutdruckmessung: Das Messen des Blutdrucks tut nicht weh, ist nicht unangenehm und dauert nicht lange – es lohnt sich seine Werte zu kennen und regelmäßig zu überprüfen.

Cardioscan: Dieses Testverfahren misst die Herztätigkeit. Es zeigt, ob der Herzrhythmus im normalen Bereich ist, bestimmt den individuellen Stress-Index und zeigt den Fitness-Level an.

PWC-Test: Der PWC Test ist ein Konditions-Stufentest auf dem Ergometer um die Ausdauerleistungsfähigkeit - auch von Nichtsportlern - zu überprüfen. 

Funktioneller Bewegungstest: Der funktionelle Bewegungstest deckt Verletzungsrisiken, Defizite aber auch Deine Potentiale in punkto Gelenkstabilität und Beweglichkeit auf. 

Beratung/Probetraining

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"Sitzen ist das neue Rauchen!" Diese - durchaus provokative - Aussage kennzeichnet das moderne Leben. Immer weniger Bewegung führt auch zu immer weniger Belastbarkeit des Einzelnen. Sitzen hat sich als Risikofaktor etabliert. Gerade die Wirbelsäule kann darunter sehr leiden, erst recht dann, wenn nach der Arbeit der notwendige Ausgleich fehlt.

Verspannungen sind in der Regel ein erstes Warnsignal, Hexenschuß und Bandscheibenvorfall die nächsten Eskalationsstufen, wenn die Bedürfnisse des Körpers ignoriert werden. Lasse es nicht so weit kommen - Starte jetzt mit Deinem indivduellen Programm und präventiven Kursen!

Ein gezieltes Training der Rückenmuskulatur ist immer sinnvoll, zur Vorbeugung gegen alltagsbedingte Überlastungen und Fehlhaltungen und zum Erhalt eines starken, beschwerdefreien Rückens. Nicht nur und nicht erst dann, wenn Du Beschwerden hast!

Genauso wichtig sind Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Flexibilität. Vor allem müssen zur Verkürzung neigende Muskeln wieder in die Länge trainiert werden.
Mit der BALLance-Methode erreichst Du Entlastung, Entspannung und Lockerung. Die natürlichen Regenerationsmechanismen für Muskeln, Wirbelsäule, Bandscheiben und Gelenke werden genutzt und wieder aufgebaut. 

 

Rückentraining

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Willst Du effektiv und zeitsparend trainieren?
Dann bist Du beim Zirkeltraining mit den hochmodernen milon Geräten genau richtig.

EINFACH: Trainingskarte einstecken und lostrainieren – einfacher kann die Bedienung von Trainingsgeräten nicht sein. All Deine relevanten Trainingsdaten sind auf der Karte gespeichert, so dass sich die milon Geräte beim Einstecken im Nu automatisch auf Dich einstellen. Lästiges Justieren per Hand entfällt und Du musst Dir weder Sitzhöhen noch Gewichtsangaben merken. Die milon Geräte erledigen das für Dich. Wirklich einfach, oder?

SICHER: Training ist gesund – allerdings nur, wenn man es richtig ausführt! Falsche Belastungen oder ungünstige Bewegungsabläufe können mehr schaden als nutzen. Die Übungen im Trainingszirkel sind leicht umzusetzen und werden von unseren geschulten Trainern exakt angeleitet. Zusätzlich stellen sich die milon Geräte präzise auf Dich ein und führen Deine Bewegungen, um Fehleinstellungen und falsche Ausführungen zu vermeiden. So wird Dein Training noch sicherer.

EFFEKTIV: Maximale Erfolge in möglichst kurzer Zeit – das ist das große Ziel des milon Zirkeltrainings. Dabei trainierst Du stets in Deinem idealen Belastungsbereich und nutzt sportwissenschaftlich belegbare, wirkungsvolle Methoden um Deine sportlichen Ziele möglichst schnell zu erreichen.

 

Training mit dem milon-System

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Training darf nicht langweilig sein! Für alle die leichter zusammen mit anderen trainieren haben wir ein umfangreiches Kursprogramm bereitgestellt.

Training in der Gruppe hat einige Vorteile: Du hast einen festen Termin, trainierst mit Gleichgesinnten und der Trainer und Motivator ist auch immer dabei! 

Wähle Deine Favoriten aus dem KURSPLAN aus.

Auf unserer Kursseite kannst Du eine Vorauswahl je nach Deiner Zielsetzung, Deinen Neigungen und Deinem Fitnessniveau treffen.
Du kannst Dir jeden einzelnen Kurs im Detail ansehen, uns Feedback dazu senden oder ein Probetraining vereinbaren.

Kennst Du schon unsere Online-Terminbuchung? Hier kannst Du Dir bequem einen Platz in Deinem Lieblingskurs reservieren - ganz einfach via PC oder über unsere fit'n fun-App.

Kurse, für die wir eine Voranmeldung benötigen, sind gekennzeichnet.

 

Unser Kursprogramm

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Ziel dieses Training ist es, die Ausdauer zu erhöhen, also die Fähigkeit des Körpers, über einen ausgedehnten Zeitraum Leistung zu erbringen.

Das Ausdauertraining trägt wesentlich zur Entwicklung und Aufrechterhaltung eines guten Gesundheitszustandes bei. Hier sind vor allem positive Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System zu nennen, die sich in einer deutlichen Verringerung des Herzinfarkt-Risikos ausdrückt. Weitere positive Aspekte sind eine Stärkung des Immunsystems und häufig eine Verbesserung des Blutbildes.

Dabei tust Du gleichzeitig auch noch etwas für Dein Wohlbefinden. Du wirst Dich nicht nur körperlich fitter, sondern auch wesentlich ausgeglichener fühlen. 

Nicht zu vergessen sind die positiven Auswirkungen auf den Stoffwechsel. Regelmäßiges Ausdauertraining hilft dir dabei Dein Gewicht zu halten und ist auch ein fester Bestandteil eines Abnehmprogramms.

Herz-Kreislauf-Training

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Eine gute Beweglichkeit hilft Alltagsbelastungen auszugleichen, Schonhaltungen durch Fehlhaltungen und Verspannungen zu beseitigen und langfristige Schäden des Bewegungsapparates zu verhindern. Nicht zuletzt kann übermäßigem Gelenkverschleiß, z. B. durch Arthrosen, vorgebeugt werden.

Beweglichkeitstraining solltest Du regelmäßig in dein Training einbauen. Du kannst dabei gezielt auf Schwachpunkte bzw. Muskelverkürzungen und Einschränkungen im Bewegungsumfang eingehen.

Letztendlich besteht das perfekte Beweglichkeitstraining aus Übungen verschiedenster Dehn- und Mobilisierungsmethoden, die auf deine Stärken und Schwächen angepasst sind und dir so den gewünschten Erfolg bringen.

Diese Verbesserung der Bewegungsqualität überträgt sich auf andere Aktivitäten und auch auf deine Körperhaltung im Alltag. Ein regelmäßiges Training der Beweglichkeit kann sehr schnell zu einer Verbesserung des Wohlbefindens beitragen.

Beweglichkeit

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Das kennt fast jeder: Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule (HWS), Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden. Mittlerweile sind über 80 % der Bevölkerung von Problemen am passiven Bewegungsapparat und dabei speziell im Rückenbereich betroffen. Häufig entstehen Beschwerden durch eine muskuläre Dysbalance.

Die BALLance-Methode ist die pure Entlastung für Rückenmuskulatur und Bandscheiben.

Ziel:

  • Entlastung der Rückenmuskulatur
  • Entlastung der Bandscheiben
  • Allgemeine Entspannung

Bringe Deine Wirbelsäule wieder zum Schmunzeln!

» mehr zur BALLance-Methode 

» zu den Übungsvideos

"Hauptsache Wohlfühlen" - das denken wohl die meisten, wenn sie "Wellness" hören oder lesen. Wellness kann Entspannung bedeuten, aber es ist viel mehr. Es ist der Weg hin zu einem besseren Leben insgesamt, der sich durch einen entsprechenden Lebensstil bahnt. 

Bei einer ganzheitlichen Betrachtungsweise eines Menschen werden alle Aspekte  berücksichtigt. Das sind die körperlichen Faktoren genauso wie die seelischen Aspekte und auch die Umwelt des Einzelnen. Ganzheitlichkeit ist immer ein individuelles Konzept, denn die unterschiedlichen Faktoren sind bei jedem Menschen verschieden ausgeprägt. Zum ganzheitlichen Wohlbefinden können unsere Wellnessangebote beitragen.

 

Wellnessangebote

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Vergessen, vernachlässigt, verkümmert. Die Beckenbodenmuskulatur führt ein Schattendasein.

Dabei ist sie ein Multitalent – wenn man sie richtig trainiert. Diese Nachricht ist nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer interessant: 

Eine schlaffe Beckenbodenmuskulatur verursacht häufig zahlreiche Beschwerden, wie Inkontinenz, Rückenschmerzen oder sexuelle Probleme.

Ein gezieltes Training kann hier helfen! Da viele Menschen aber nicht wissen, wie sie ihre Beckenbodenmuskulatur aktivieren sollen, ist das Training nicht einfach. Eine Kontrolle durch den Trainierenden selbst oder einen Trainer war bisher kaum möglich.

 

Beckenboden-Training

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Warum die Frage: "Was soll ich denn essen?" nicht so einfach zu beantworten ist.

Unsere Ernährung ist unser "Mittel zum Leben", bietet Genuss und Gaumenfreuden, kann Suchtmittel sein, aber auch uns heilen. Hier beleuchten wir einige Aspekte der Ernährung, die für unsere Kunden und unseren Bereich "Gesundheit & Fitness eine Rolle spielen.

Das Ernährungsverhalten des einzelnen Menschen ist von Gewohnheiten - günstigen und ungünstigen - geprägt, schon in der Kindheit verankert worden, läuft teilweise auf einer unbewussten Ebene ab und ist von emotionalen Faktoren beeinflusst. ...

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Gesund & gut drauf!

"Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses: Hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar."

Artur Schopenhauer

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Das Trainings-Projekt zum Spartan-Race im fit'n fun. Stell' Dich der Herausforderung!

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