Lieber beweglich & stabil als steif & schwach ...

Einsteifen oder beweglich bleiben?

Warum Du einen beweglichen Körper brauchst ...

Beweglichkeitstraining solltest Du regelmäßig in dein Training einbauen. Du kannst dabei gezielt auf Schwachpunkte bzw. Muskelverkürzungen und Einschränkungen im Bewegungsumfang eingehen.

Letztendlich besteht das perfekte Beweglichkeitstraining aus Übungen verschiedenster Dehn- und Mobilisierungsmethoden, die auf deine Stärken und Schwächen angepasst sind und dir so den gewünschten Erfolg bringen.

Diese Verbesserung der Bewegungsqualität überträgt sich auf andere Aktivitäten und auch auf deine Körperhaltung im Alltag.

Werde wieder geschmeidig!

Alltagsbelastungen ausgleichen

Oft verbringen wir unseren Alltag in unnatürlichen Haltungen, häufig ist das dauerhafte Sitzen. Diese “Aktivität” kann zu langfristigen Schäden des Bewegungsapparates führen.

Durch muskuläre Dysbalancen, die durch das Sitzen entstehen, wird der Körper in eine Schonhaltung gezwungen. Diese kann sich zu einer Fehlhaltungen inklusive Schmerzen und Verspannungen entwickeln und eine eingeschränkte Beweglichkeit mit sich bringen.

Die gute Nachricht ist: der Teufelskreis von Schmerz,  Verspannung und Steifigkeit kann mit der richtigen Kombination von Ausgleichs- und Beweglichkeitsübungen, aktivem Muskeltraining und einer Haltungskorrektur gut therapiert werden.

Hier zum unverbindlichen Probetraining 

Arthrose & Verschleiß vorbeugen

Auch wenn der natürliche Verschleiß der Gelenke eine Erkrankung im Alter wahrscheinlicher macht – Arthrose ist keine altersbedingte Krankheit. Unfälle, Über- oder Fehlbelastung in Beruf und Sport und auch Veranlagung können auch bei jüngeren Menschen zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Ein volles Bewegungsausmaß der Gelenke hält die Knorpelflächen länger belastbar und beugt der Verkürzung der Muskeln vor. Letzteres droht, wenn Betroffene aufgrund von Schmerzen Bewegungen vermeiden. Verkürzte Muskeln belasten die Gelenke zusätzlich und verschlimmern die Arthrose.

Das interessiert mich!

Trainingsaufbau zur Verbesserung der Beweglichkeit:

1. Funktionelle Bewegungstests

Funktionelle Bewegungstests decken Defizite, aber auch Potentiale in punkto Gelenkstabilität und Beweglichkeit auf. Ziel ist es, Asymmetrien, Dysbalancen und Schwachstellen im Körper der Testperson zu erkennen.

Aufgrund der der Testergebnisse empfehlen wir korrigierende Übungen, die die Qualität Deiner Bewegungen, Deines Trainings und Deine Leistungsfähigkeit verbessern.

2. Korrigierende Übungen

Beschwerden sind häufig nicht strukturell bedingt sind, sondern entstehen aufgrund schlechter Bewegungsmuster.

Im ersten Schritt ist das Ziel eine Verbesserung der Bewegungsqualität. Dies entspricht einem Erlernen von Bewegungen und der Fähigkeit eine günstige Haltung und Position des Körpers Einnehmen zu können und gut beweglich zu sein.

3. Funktionelles Training

Für das Trainingsprogramm werden geeignete Übungen und Trainingsformen ausgewählt.

Die korrekte und qualitativ hochwertige Ausführung der Übungen bestimmt die Dosierung und Intensität des Trainings.

Eine Belastungs- und Leistungssteigerung wird angestrebt.

 

 

Das fle.xx Rückgratkonzept

Dies ist ein "Muskelverlängerungstraining". Es dient der Verbesserung der Beweglichkeit und reduziert Verkürzungen der Muskeln. Sie werden gezielt in die Länge trainiert und auch gestärkt.

Das gerätegestützte, individuell angepasste Training hat auch die Aufrichtung und die Streckfähigkeit der Wirbelsäule und eine Haltungsverbesserung zum Ziel. Mit einer überschaubaren Trainingsdauer von nur ca. 10-15 min kann es gut in Dein Trainingsprogramm eingebaut werden.

Mehr Informationen im Flyer

Beweglichkeitstraining in der Gruppe

Nahezu alle Kurse sind so aufgebaut, dass im Aufwärm- oder Regenerationsteil ein Stretching durchgeführt wird. Wer sich die Beweglichkeit als Hauptziel gesetzt hat, ist in den folgenden Kursen gut aufgehoben:

Stretch & Relax | YogaFascien-Trainingfun.ctional MobilityWirbelsäulengymnastik

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09221 877822 kontakt@fit-n-fun.de