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Der Körper ist in jedem Alter trainierbar!

Das Ziel des Alterstrainings ist es den biologischen Prozess des Alterns zu verlangsamen und ihn angenehm zu gestalten. Eine ungesunde Lebensweise, Inaktivität und falsch verstandene Schonung beschleunigen den Alterungsprozess.

Ein Leben lang - Training ist gut für uns



Der Leistungsabfall ist beeinflussbar

Die Aussage: „Das kann ich nicht, dafür bin ich zu alt!“ ist grundlegend falsch. Natürlich ist eine Minderung der körperlichen Leistungsfähigkeit zum Teil die Folge von biologischen Alterungsvorgängen.

Aber wenn wir zu wenigen regelmäßigen Belastungsreizen zum Erhalt oder der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit ausgesetzt sind, kommt es im Laufe der Jahre gerade deswegen zu deutlichen Leistungsverlusten ("Altersschwäche").

Die Geschwindigkeit des Leistungsabfalls ist beeinflussbar, da auch im Alter die körperlichen Anpassungsprozesse des Organismus erhalten bleiben.

Körperliches Training baut Schutzfaktoren auf, die dafür sorgen, dass der Alterungsprozess sich verlangsamt. Die Selbständigkeit und Lebensfreude kann so bis ins hohe Alter erhalten bleiben. 



Probetermin

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Die Ausgangssituation

  • zunehmende gesellschaftliche Überalterung
  • hohe medizinische Betreuungs- und Behandlungskosten führen zu einer enormen finanziellen Belastung des Gesundheitssystems
  • Zunahme altersspezifischer Erkrankungen
  • altersbedingte Abnahme der neuromuskulären Leistungsfähigkeit 
  • mit zunehmendem Alter ist ein Verlust an Skelettmuskelmasse und damit verbunden der Maximal- und Schnellkraft zu beobachten
  • der Kraftverlust und eine verschlechterte statische und dynamische Haltungskontrolle führen zu erhöhter Sturzhäufigkeit
  • daraus oft schwerwiegende Konsequenzen mit Verlust an Autonomie und Lebensqualität
  • erhöhte Pflegebedürftigkeit vieler älterer Menschen

 

 



Training hält Dich jung!

Training hält Dich jung!

Terminvereinbarung:
Telefonisch 09221-877 822, per E-Mail, oder  über unsere Online-Terminbuchung.

Kostenloser Kennenlern-Termin:
In angenehmer Atmosphäre dürfen wir uns kennen lernen. Du wirst individuell und ganzheitlich beraten und kannst Dich entspannt dabei zurück lehnen. 
Deine Trainingsziele werden aufgenommen und gesundheitliche Fragen können besprochen werden. Dauer ca. 45 Minuten. Preis: 0,-€.

Kostenloses Probetraining
Gesundes Training selbst erleben! Für alle die fühlen möchten, wie Training bei uns ist. Ein Gesundheitscoach nimmt sich exklusiv für Dich Zeit. Das Probetraining ist kostenfrei und unverbindlich. Bringe bitte Sportkleidung und ein Handtuch mit. Dauer ca. 90 Minuten.

Angebotserstellung:
Spezielle Jungbleiber-Tarife erleichtern den Einstieg.

Gesundheits-Check:
Erhebung des Ist-Zustands, Messungen und Tests.

Angemessenes Trainingsprogramm:
Passende Übungsauswahl, exakte Geräteeinstellung, korrekte Belastungsdosierung. 

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Gesundheitskurse

Gesundheitskurse: Motivierendes Training

Beispielhaft einige Kurse die sich sehr gut für das Gesundheitstraining eignen:

Wirbelsäulengymnastik
Hier ist die Vorbeugung von Haltungsschwächen, Bandscheibenschäden und Rückenbeschwerden das Ziel. 

Stretch & Relax
Erhalte Deine Beweglichkeit durch ein angemessenes Dehntraining und entspanne Dich vom Alltagsstress. 

Easy Cycling
Dies ist ein Herz-Kreislauf-Training mit Spaßfaktor. Durch die geringere Intensität ist es für Neueinsteiger, Wenig Geübte und ältere Sportler/innen bestens geeignet.

Yoga
Beim Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen, durch Atemübungen und Meditation angestrebt.

Herzkräftigungs-Kurs
Besonders überwachtes und dosiertes Training für Personen mit verringerter Belastbarkeit. Spezieller Kurs unter Leitung eines Trainers für Koronarsport.

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Steigere Deine Lebensqualität!

Steigere Deine Lebensqualität!

Um die Lebensqualität günstig zu gestalten, muss man möglichst lange selbständig bleiben können. Das ist aber eng gekoppelt mit einem Mindestmaß an körperlicher Leistungsfähigkeit.

Leistungsfähigkeit im Alltag heißt: z. B. einen Kasten Wasser zwei Stockwerke hochzutragen oder vom Boden wieder hochzukommen.

Eine aktive Muskelmasse bedeutet auch einen erhöhten Grundumsatz. Damit kann man aktiv der Altersadipositas (Fettleibigkeit) entgegenwirken.

Krafttraining ist eine effektive Prophylaxe gegen Osteoporose. Gerade bei Frauen lässt im Alter die Stabilität der Knochen nach.

Muskelverfall und -abbau: Ohne körperliches Training nimmt die Muskulatur bei den über 60-Jährigen pro Jahrzehnt um zehn Prozent ab. Es fehlt dann vor allem an der Schnellkräftigkeit, die wichtig für Ausgleichsbewegungen ist.

Sturzanfälligkeit: Weil es an Kraft fehlt und auch das Gleichgewichtssystem nicht mehr so gut funktioniert, stürzen viele Menschen gegen Ende ihres Lebens immer häufiger. Die Sturzneigung lässt sich durch Krafttraining ganz massiv verringern.

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Biologische Anpassungen im Alter

Das richtige Training verlangsamt den körperlichen Abbau ganz entscheidend.

Biologische Veränderungen im Laufe des Alterungsprozesses führen dazu, dass beinahe alle Organsysteme einen deutlichen Abbau erfahren.

Die Knochendichte nimmt ab: Die Knochen werden zunehmend spröder und brüchiger. Die Osteoporose-Entwicklung nimmt zu. Die Stoffwechselgeschwindigkeit nimmt ab. Durch Veränderungen des Knochenkollagens kommt  es zu einer Stabilitätsminderung.

Wasserverlust und schlechtere Durchblutung: Führen in Knorpeln, Sehnen und Bändern zu verminderter Elastizität. Die Zugfestigkeit der Sehnen und Bänder sinkt.

Die Muskelmasse nimmt ab: Der Hauptteil des Muskelschwundes liegt in der zu geringen Anforderung! (Querschnittsminderung, Mitochondrienabnahme, Myofibrillenabnahme, Kontraktionsgeschwindigkeitsminderung,…).

Kraftverlust: Durch Abnahme der inter- und intramuskulären Koordination, Schnelligkeit und der Flexibilität kommt es zu Atrophie von Skelettmuskelfasern und damit zum Kraftverlust.

Dies wiederum führt zum Haltungsverfall, zu verminderter Aktions- und Reaktionsschnelligkeit und Einschränkung der Beweglichkeit. All das sind Faktoren, die die Bewältigung des Alltags deutlich erschweren. 

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Erhalte Deine Selbständigkeit!

Eine trainierte Muskulatur erhält Dich lange selbstständig!

"Durch ein kombiniertes Kraft- und Gleichgewichtstraining soll den altersbedingten Abbauprozessen entgegengewirkt und dadurch die Mobilität, Selbstständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Der Mensch ist bis ins höchste Alter trainierbar.

Durch ein zielgerichtetes Krafttraining kann dem Verlust an Muskelmasse und der Reduktion von Maximal- und Schnellkraft entgegengewirkt werden. Ebenfalls zeigen Studienergebnisse, dass Krafttraining präventiv als auch therapeutisch bei Osteoporose, Diabetes Mellitus Typ 2 und weiteren chronischen Krankheiten wirkt.

Trainingsprogramme sollten primär körperlichen Defiziten älterer Menschen entgegenwirken. Die Reduktion der Sturzgefahr und der Erhalt der Selbstständigkeit bis ins höchste Alter gelten dabei als wichtigste Trainingsziele. Sturzunfälle von selbstständig lebenden 65- bis 97-jährigen können durch Kraft- und Gleichgewichtstraining um 15–50% verringert werden.

Diese Zahlen verdeutlichen das hohe präventive Potenzial der Bewegungsförderung beim älteren Menschen."

Quelle: Krafttraining im Alter: Hintergründe, Ziele und Umsetzung (Lukas Zahner, Lars Donath, Oliver Faude, Micha Bopp, Departement für Sport, Bewegung und Gesundheit, Universität Basel) in: Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie 62 (4), 23-28, 2014


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Wer rastet, der rostet!

„Es kommt nicht darauf an, wie alt man ist, sondern wie man alt ist.“

Carl Ochsenius

 

 

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