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  • Deine Ernährung ist einer der Schlüssel um gut auszusehen und gesund zu bleiben.

    Du bist was Du isst!

    Schon mal Dein Essen protokolliert?

Was, Wann und Wieso?

Beobachte Dein Essverhalten und steigere Deinen Erfolg.

Das Ziel eines Ernährungsprotokolls ist es, durch Selbstbeobachtung zu günstigerem Verhalten zu gelangen. Über die Dauer von sieben Tagen bekommst Du so einen genauen Einblick in Dein Ernährungsverhalten. Das bloße Eintragen der Mahlzeiten reicht oft schon aus, um Dir Dein eigenes Essverhaltens bewusster zu machen. Sobald dieses Bewusstsein eingetreten ist, kann die Ernährung dann dauerhaft und nachhaltig optimiert werden.

Dein Ernährungsprotokoll als Basis für erfolgreiches Abnehmen

Mithilfe Deines individuellen Ernährungsprotokolls wollen wir Dir Handlungsempfehlungen und Verbesserungsvorschläge geben, damit Du Deine Ernährung und somit auch Dein Aussehen, Deine Figur und Deine Gesundheit optimieren kannst. Das Führen eines Ernährungsprotokolls führt nachweislich zu mehr Erfolg.

Das Ernährungsprotokoll bildet die Grundlage für eine individuelle Ernährungsumstellung und das erfolgreiche Abnehmen. Im Wesentlichen hat es zwei Aufgaben:

 

Leichter Abnehmen mit dem Führen eines Ernährungsprotokolls.


Das Sichtbarmachen der „alten“ Ernährungsgewohnheiten

Die Ermittlung der bisherigen Essgewohnheiten ist die Basis des Ernährungsprotokolls, vor allem was Nahrungsmenge und Art der verzehrten Lebensmittel angeht. Die Kalorienaufnahme könnte man aus der Nahrungsmenge und der Energiedichte der einzelnen Lebensmittel berechnen. Es ist völlig ausreichend den verzehrten Lebensmitteln die entsprechende Energiedichte zuzuordnen (niedrig, mittel oder hoch).

Mit diesen gesammelten Informationen ist eine individuelle Umstellung der Ernährung leichter möglich, da man sich an den individuell bevorzugten Lebensmitteln orientieren kann. Aber Achtung: zu massive Änderungen beim Essen werden häufig als strenges Maßhalten angesehen und damit langfristig nicht so gut akzeptiert.

Je weniger das bisherige Essverhalten verändert werden muss, um erfolgreich Gewicht zu reduzieren, desto leichter ist auch ein langfristiger Erfolg und eine nachhaltige Gewichtsreduzierung gewährleistet. Die Abweichungen von den bisherigen Gewohnheiten sollen nur so wenig wie möglich, aber so viel wie notwendig ausmachen.

 


Mehr Bewusstsein für Lebensmittel.


Kontrolle der Ernährungsumstellung über den Zeitverlauf

Essgewohnheiten, die man sich über viele Jahre angewöhnt hat, verändert man nicht innerhalb weniger Wochen. Es dauert bei jedem Menschen unterschiedlich lange, bis das „neue Essen“ ein Teil der Alltags-Routine wird. Das ist dann geglückt, wenn die neuen Gewohnheiten automatisch ohne größeres Nachdenken ablaufen. Bis zu diesem Zeitpunkt der Ernährungsumstellung kann ein regelmäßig geführtes Ernährungsprotokoll Hilfestellung und auch Sicherheit zur Kontrolle der richtigen Lebensmittelauswahl geben.

Solange man weiter auf Zielkurs ist oder das Gewicht  zumindest stabil ist, stimmt die Zusammenstellung, andernfalls kann konkret überprüft werden, welche Lebensmittel gezielt ausgetauscht werden müssen.

Das Ernährungsprotokoll ermöglicht auch, herauszufinden, in welcher Häufigkeit und Menge höherenergetische Lebensmittel verzehrt werden können ohne die Gewichtsreduktion bzw. -erhaltung zu gefährden. Das bewusste Herangehen an dieses Problem vermeidet dann auch das Essen mit „schlechtem Gewissen“.

 

 

Gesund ernähren macht Spaß und schlank!


Der Aufmerksamkeitseffekt als positive Nebenwirkung

Die Selbstbeobachtung führt auch unmittelbar zu Veränderungen im Verhalten. Die Selbstreflexion lässt uns Dinge, die wir tun, wesentlich kritischer bewerten. Zum Beispiel lassen wir  während der Verwendung eines Ernährungsprotokolls häufig schon Lebensmittel weg oder tauschen sie aus, weil uns bewusst geworden ist, dass sie für uns ungünstig sind.

 

So funktioniert es:

Trage eine Woche lang jeden Tag wirklich ALLES, was Du zu Dir nimmst in das Ernährungsprotokoll ein. Sei ehrlich zu Dir selbst und notiere alle Mahlzeiten, Snacks und Getränke. Versuche das so ehrlich und schonungslos wie möglich zu machen!

Um Dir ein gutes Feedback geben zu können, solltest Du wenn möglich auch die Portionsgrößen der einzelnen Mahlzeiten mit notieren (z.B. 100g Nudeln oder 250ml Apfelsaft). Nach sieben Tagen werten wir  Dein vervollständigtes Ernährungsprotokoll gemeinsam aus und planen die nächsten sinnvollen Schritte.

 

 

Mach' den ersten Schritt und fordere ein kostenloses 7-Tage-Ernährungsprotokoll bei uns an!

Gerne kannst Du eine Blankovorlage für ein 7-Tage-Ernährungsprotokoll von uns kostenlos erhalten. Bitte hinterlasse Deine Kontaktdaten und wir senden Dir umgehen eines zu!

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